Treffpunkt: Mama Mia, Moritzhöfen 31 (Eingang hinten im Garten!)
Zeitpunkt: Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 18-19 Uhr

 

Liebe Interessierte,

die allermeisten der Geflüchteten leben in der Gemeinschaftsunterkunft oft für Jahre zusammen auf engstem Raum. Die Situation vor Ort ist nervenaufreibend und Gift fürs Deutschlernen, Ankommen und Wohlfühlen. Deshalb versuchen wir, den Geflüchteten möglichst schnell zu einer eigenen Wohnung und etwas Ruhe zu verhelfen.

 

Wir treffen uns alle zwei Wochen, um uns auszutauschen und neue Wohnungssuchende kennenzulernen. Wenn die Zeit reicht, suchen wir dann auch Wohnungen. Die eigentliche Wohnungssuche findet aber vor allem in Tandems statt, in denen eine Ehrenamtliche oder ein Ehrenamtlicher sich individuell mit einer Familie oder einen alleinstehenden Menschen zur Wohnungssuche trifft.

 

In den Tandems begleiten wir die Wohnungssuchenden zu Besichtigungsterminen, zum Jobcenter und zur Vertragsunterzeichnung. Durch den persönlichen Kontakt in den Tandems ergeben sich oft viele andere Bereiche, in denen unterstützt werden könnte. Dabei kann und sollte aber jede*r selbst entscheiden, auf wie viel Engagement sie oder er sich einlassen möchte.

 

Bevor es mit der Suche losgeht, gibt es natürlich eine Einführung von uns. Das kann während der gemeinsame Mittwochstreffen oder in einem persönlichen Treffen sein. Wir begleiten Neuinteresierte natürlich auch zu den ersten Tandemtreffen, bei Bedarf gerne zu ersten Besichtigungsterminen oder zum Jobcenter. Darüber hinaus stehen die Gruppenleiter*innen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung (und der Vorstand sowieso).

 

Kommt gerne einfach vorbei oder schreibt uns sicherheitshalber vorher ne Mail (wohnungssuche@buntstattbraun-bt.de). Falls ihr mittwochs grundsätzlich keine Zeit habt, ist das gar kein Problem!

 

Wir freuen uns auf euch :)