Gartengruppe

„Die Gärten der Begegnung sind ein Integrationsprojekt, bei dem Bayreuther Bürger und Menschen mit Migrationshintergrund gemeinsam ein Gartengrundstück bearbeiten, miteinander ins Gespräch kommen, einander die eigene Kultur nahe bringen, sich gegenseitig bereichern.“

 

Eine Besonderheit der Gärten ist, dass alle Gartengeräte, Sitzflächen, Gartenhäuschen und eine kleine Küche gemeinsam genutzt werden. Sie befinden sich in der Glockenstr. 32 in 95447 Bayreuth.

 

Von Bunt Statt Braun haben wir dort ein Beet, das wir als Gruppe pflegen. Ursprünglich war die Gruppe primär an jugendliche Geflüchtete gerichtet, aber es sind generell Menschen jeden Alters willkommen. Für 2017 wollen wir im Frühjahr verschiedene Gemüse- und Blumensorten aussähen und uns das Jahr über mindestens einmal wöchentlich treffen, um das Beet zu pflegen und danach noch gemütlich zusammen zu sitzen. Wir sind momentan noch auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Dabei ist wirklich jeder willkommen, ob Frau oder Mann, ob alt oder jung, ob Student oder Rentner, Angestellter oder Hausfrau, langjähriger Hobbygärtner oder blutiger Anfänger. Wenn Du also Lust hast Dich an der Gartenarbeit zu beteiligen oder Dich sonst irgendwie einzubringen, melde Dich einfach! Neue Gesichter sind immer gern gesehen!

 

Es besteht zudem die Möglichkeit, in den Gärten ein eigenes Beet zu bearbeiten.

 

Ansprechpartner der Bunt Statt Braun Gartengruppe ist Simon (gartengruppe@buntstattbraun-bt.de)

 

Zur Website der Gärten gelangt ihr über diesen Link:
www.gaertenderbegegnung-bayreuth.de.