Mahnwachen gegen Abschiebungen - Termine und Suche nach Teamer*innen

Das Bündnis gegen Abschiebungen (ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen, darunter auch Mitglieder von Bunt statt Braun) möchte einmal im Monat in Bayreuth eine Mahnwache gegen Abschiebungen durchführen.

Die Termine der Mahnwachen für das erste Halbjahr, jeweils um 16 Uhr:

17.2.18

24.3.18

21.4.18

19.5.18

23.6.18

21.7.18

Wir wollen regelmäßig jeden Monat erneut ein Zeichen setzen gegen die unmenschliche Abschiebepolitik Deutschlands - und insbesondere der bayerischen Umsetzung der Gesetze. Wir beteiligen uns auch deshalb, weil Bayern die harten Gesetze vor allem in Bezug auf Afghanistan mit aller Schärfe und ohne Rücksicht auf Einzelschicksale umsetzt. In Zeiten, wo Krieg, Elend und Armut auf der Welt herrschen, kommen Menschen zu uns, die Schutz suchen. Obwohl sie um ihr Leben fürchten müssen, werden sie wieder in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt, die oft nicht mal mehr ihre Heimat sind und in vielen Fällen niemals waren – und wo keine Familienangehörigen leben.

 

Umso wichtiger ist es, solidarisch mit den Menschen zusammen zu stehen, die von Abschiebungen betroffen sind. Wir wollen gemeinsam gegen die zunehmende Verschärfung der Gesetze protestieren!

 

Es gibt in unserem Land eine starke, lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft , die gerade in den letzten Jahren gewachsen und zusammengewachsen ist und Herausragendes geleistet hat:  Viele Menschen setzen sich für Geflüchtete ein! Wir verstehen dies als unsere gesellschaftliche Aufgabe für die nächsten Jahre – und wollen dem wachsenden Rechtspopulismus und der restriktiven bayrischen Asylpolitik eine klare und entschiedene Haltung, Menschlichkeit,  Aufmerksamkeit, Kreativität und Courage entgegensetzen – und unser Gesicht zeigen, friedlich und von einem guten Geist getragen, zuweilen unbequem. Gemeinsam sind wir stark!

Wir suchen für die Mahnwachen tolle Ideen, tatkräftige Menschen aus unserer Stadt und Region und weitere Bündnispartner!

Deswegen wegen wir uns heute an Dich, in der Hoffnung, dass Du/ihr/Sie Lust und Zeit haben, uns zu unterstützen. Es gibt regelmäßige Vorbereitungstreffen, zu denen wir herzlich einladen.

Bei Interesse schreib einfach eine Mail an aktionen@buntstattbraun-bt.de.