Interkulturelles Straßenfest zur Eröffnung des Tekirdag-Platzes

 

Eine Herzliche Einladung zum Eröffnungsfest des Tekirdag-Platzes

an alle die Lust haben interkulturellen Austausch und Begegnung in Bayreuth zu leben!

 

Diesen Mittwoch 16. September von 11 – 17 Uhr bietet die Eröffnungsfeier des schicken neuen Platzes, der nach der türkischen Partnerstadt Bayreuths benannt ist, beste Gelegenheit dazu!

 

Wir wollen ein buntes Bayreuth feiern und Menschen, die hier wohnen, für kurz oder lang, von nah oder fern, die Chance geben sich näher kennen zu lernen. Ur-Bayreuther*innen und Neu-Bayreuther*innen aus der ganzen Welt können bei Leberkäs im Fladenbrot und Döner in der Brezel (alles Halal), Getränken und Attraktionen für Kinder ins Gespräch kommen und bei diesem Fest für Toleranz und gute Nachbarschaft ein Zeichen setzen für ein buntes und willkommen heißendes Bayreuth.

 

Alles wird kostenlos sein und die Spenden kommen Bunt statt Braun zu Gute.

 

Um 11 Uhr werden die Oberbürgermeisterin und eine Delegation der türkischen Partnerstadt den Platz an der Brandenburger Apotheke, Brandenburgerstraße 24 (auf dem Weg vom Bahnhof zur St. Georgener Innenstadt) offiziell eröffnen und damit den Startschuss geben für das bunte Miteinander.

 

Also wer Lust hat möge vorbei kommen und seinen Freunden, Bekannten, Sprachpat*innen, Nachhilfe Schüler*innen und Familienpatenschaften Bescheid sagen und mit ihnen zum gemeinsamem Mittagessen kommen!



Wir freuen uns auf euch!


________________________________________________

 

 

Und an alle motivierten Menschen Bayreuths, die uns gerne noch unterstützen mögen:

Wir suchen tatkräftige Mitmacher*innen, die

 

  • Geflüchtete aus der Bernecker-Straße abzuholen und zu Fuß zum Fest zu begleiten
  • Geflüchtete aus der Wilhelm-Busch-Straße in von der Stadt bereitgestellten Bussen zu begleiten
  • --> Es wäre in beiden Fällen gut frühzeitig dort zu sein, um die Menschen zu mobilisieren und ihnen Zeit zu geben sich vorzubereiten, wenn sie mitkommen möchten. Es wird hoffentlich ab heute Aushänge geben in Deutsch, Arabisch und Englisch, aber aufgrund der hohen Fluktuation, werden es voraussichtlich noch nicht viele Menschen wissen.
  • den Bunt statt Braun stand mit Helium Luftballons für Kinder und Informationen betreuen

Für die bessere Planung tragt euch bitte hier verbindlich ein um zu helfen.
Hier geht's zum (neuen) Dudle: https://dudle.inf.tu-dresden.de/wbp9kmiu/

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung, gemeinsam können wir ein buntes Fest und eine tolle Idee noch bunter und farbenfroher werden lassen!! :)



---